Werkschau / Vorpremiere
Der Regisseur Benjamin Löffler arbeitet seit Februar 2021 im KulturReWIR Wachau und dem Seifersdorfer Tal an seinem neuen Stück, “Die Freischützdenker”. Ein Figurentheater, das die Entstehungsgeschichte des >>Freischütz<< von Carl Maria von Weber und seine Kommunikation mit Carl von Brühl im Seifersdorfer Tal gut recherchiert hier neu und humoresk erfindet.
Wir sind gespannt und freuen uns, dass wir mit ausgewählten Kulturschaffenden und 21 Gästen vor der öffentlichen Uraufführung das neue Stück als Werkschau auf der überdachten Hofbühne im KulturReWIR aufführen können, nachdem der Künstler hier das Figurentheater maßgeblich entwickelt hat.
Falls Sie Interesse an dieser teilöffentlichen Vorpremiere haben, können Sie hier gern ein personengebundenes Ticket buchen.
Zum Hintergrund:
Vor 200 Jahren feierte die erste deutschsprachige Oper “Der Freischütz” im Königlichen Schauspielhaus Berlin am 18. Juni 1821 ihre Welturaufführung. Vorausgegangen war ein reger Briefaustausch mit dem preußischen Theaterindendanten Carl von Brühl und verschiedenen Besuchen Carl Maria von Webers im Seifersdorfer Thal und Schloss, dem Sitz der Brühls.